Silo solutions

Silos & System

Landwirtschaft in Deutschland – ein Erfolgsmodell

Landwirtschaft in Deutschland –
ein Erfolgsmodell

Die deutsche Landwirtschaft ist ein Erfolgsmodell. Nie zuvor war die Qualität der Lebensmittel in Deutschland so hoch, das Angebot so groß und vielfältig und die Preise für gute und gesunde Lebensmittel so niedrig. Mussten in Deutschland 1950 noch 44 Prozent des Einkommens für Nahrungsmittel aufgewendet werden, sind es heute lediglich 14,9 Prozent, abzüglich der so genannten Genussmittel sogar nur 11,7 Prozent des Konsums. Der zunehmende Wohlstand in Deutschland ist ohne die hohe Produktivität der Landwirte nicht möglich.

Für diese Entwicklung gibt es Gründe. Allein in den letzten 20 Jahren konnte die Wertschöpfung pro Arbeitskraft im Agrarsektor fast verdoppelt werden. Konkret war sie 2003 um 86 Prozent höher als 1992. Diese Entwicklung ist vor allem so bemerkenswert, weil im gleichen Zeitraum die urbaren Flächen in Deutschland um etwa 865.000 Hektar reduziert wurden. Die Arbeitsbelastung und vor allem die zeitliche Beanspruchung sind auf höchstem Niveau geblieben. Der Landwirt ist pro Jahr im Schnitt 2.050 Stunden beschäftigt, ein Industriearbeiter 1.407 Stunden. Der Bauer befindet sich damit in der Spitzengruppe und ist in gleicher Weise gefordert, wie der Selbstständige in den übrigen Bereichen der Wirtschaft.
Das Erfolgsgeheimnis ist die Betriebsstruktur

285.000 landwirtschaftliche Betriebe bewirtschafteten im vergangenen Jahr in Deutschland eine landwirtschaftlich genutzte Fläche von knapp 16,7 Millionen Hektar.. 90 Prozent der Landwirtschaft in Deutschland sind familiengeführte Höfe. Sie alleine bewirtschaften 65 Prozent der gesamten landwirtschaftlich genutzten Fläche. Von den 256.000 Familienbetrieben werden allerdings 52 Prozent, und damit mehr als die Hälfte, nebenerwerblich geführt.

Eine Millionen Menschen arbeiten in Deutschland in der Landwirtschaft. Davon sind mit 506.000 Personen etwa die Hälfte helfende Hände aus der Familie. Zusätzlich arbeiteten 201.000 ständig Beschäftigte und 314.000 Saisonarbeitskräfte auf den Höfen.

graph
Deutschland auf Platz 3 im internationalen Agrarhandel

Deutschland ist, nach Frankreich, der zweitgrößte Produzent für landwirtschaftliche Güter in der Europäischen Union. 77 Prozent der deutschen Lebensmittel-Exporte werden im europäischen Binnenmarkt abgesetzt. Im internationalen Agrarhandel belegt Deutschland den dritten Platz, hinter den USA und den Niederlanden.

Der Selbstversorgungsgrad mit Agrargütern liegt bei etwa 85 Prozent und viele Lebensmittel können in den Export gehen. Bedenklich sind die Zahlen bei Obst, Gemüse, Eiern und Schaffleisch. Hier liegt der Selbstversorgungsgrad erheblich unter der 100-Prozent-Marke.
graph
Flächenversiegelung – eine große Herausforderung

Die Flächenversieglung durch Siedlung und Verkehr zählt zu den größten Herausforderungen der Landwirte. 2012 wurden rund 16,7 Millionen Hektar Fläche landwirtschaftlich genutzt. Diese setzte sich zusammen aus 71 Prozent Ackerland, 27,8 Prozent Wiesen und Weiden sowie 1,2 Prozent Dauerkulturen. Pro Einwohner lassen sich somit lediglich 1.470 Quadratmeter Ackerfläche und 580 Quadratmeter Grünland nutzen, um alle Versorgungsbedürfnisse in der Ernährung und Tierfütterung, für Bioenergie zu erfüllen. Zum Vergleich: Etwa 600 Quadratmeter wurden 2012 für jeden Bundesbürger allein für Siedlung und Verkehr benötigt.

Diese Entwicklung treibt die Preise für Ackerland auf konstant hohem Niveau. 2012 stiegen die Preise um sieben Prozent auf 14.400 Euro pro Hektar.

Die solide Gesamtkonjunktur und die positiven wirtschaftlichen Aussichten übertragen sich auch auf die Landwirte. Stabile Erzeugerpreise sorgen dafür, dass der landwirtschaftliche Produktionswert 2013 auf über 56 Milliarden Euro gesteigert werden konnte.

Die Gesamtlage der deutschen Landwirte ist gut. Der hohe technische Standard, ein fundiertes Wissen über Land und Vieh und Innovationsbereitschaft sind ein gutes Fundament für noch bessere Produktionsergebnisse und eine konstant hohe Qualität der Produkte.

Catalog

Silos 5-25t

More

Video